Freud & Leid

Bei großen Feiern wie Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen stehen wir Ihnen genauso zur Seite wie bei Bestattungen.

Foto: M.Skubski

Taufe

Taufen finden in aller Regel im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes statt, und zwar alle Taufen: vom Baby bis zum Erwachsenen. Wird eine Taufe in Verbindung mit einer Trauung vorgenommen, so findet diese Feierlichkeit zu einem separaten Termin statt.

Konfirmation – das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsensein.

Jugendliche machen sich auf, den eigenen Glauben zu entdecken und werden dabei über zwei Jahre begleitet, beginnend als Präparand*innen für ein Jahr und im zweiten Jahr als Konfirmand*innen.

Trauung

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem zwei Menschen vor der Gemeinde anlässlich einer Eheschließung für ihren gemeinsamen Lebensweg Gottes Segen erbitten.

Bestattung

Alles hat seine Zeit – auch das Sterben und das Trauern. Wenn ein Mensch gestorben ist, müssen Angehörige, Freunde und Verwandte von ihm Abschied nehmen. Die Bestattung ist dabei der bedeutsamste, aber meist auch der schwierigste Schritt. Sie ist Zeichen des endgültigen Abschieds von dieser Welt. Dabei wollen wir Ihnen helfen!