Startseite » Ökumene

Ökumene

Mancherorts ist Ökumene leider (immer noch höchstens) eine Willenserklärung.  Anders ist das in Grünstadt, hier wird Ökumene tatsächlich gelebt.

Wahrscheinlich ist eine Grundvoraussetzung für eine wirklich gut funktionierende Ökumene innerhalb eines Gemeindebezirkes, dass sich die Geistlichen beider Konfessionen gut verstehen, dass sie im ökumenischen Gedanken an einem Strang ziehen und dass sie ihre kirchlichen Gemeinsamkeiten sowieso, aber auch die Unterschiede in einen harmonischen Einklang bringen können. Dafür treffen sich in Grünstadt die Hauptamtlichen beider Konfessionen mindestens einmal jährlich, tauschen sich unterjährig telefonisch regelmäßig aus und pflegen ein sehr respektvolles und gleichzeitig fast freundschaftliches Verhältnis miteinander.

Es gibt eine Reihe von Beispielen der gelebten Ökumene in Grünstadt:

Ökumene wurde in Grünstadt schon aktiv betrieben zu Zeiten, als das Wort „Ökumene“ noch lange nicht in aller Munde war und bei weitem nicht die Bedeutung hatte wie heute.

Die wohl älteste ökumenische Veranstaltung in Grünstadt ist die Auferstehungsfeier.

Schon seit den 1970er-Jahren treffen sich am Ostersonntag morgens um 7 Uhr Protestanten und Katholiken auf dem Friedhof in Grünstadt zur Auferstehungsfeier Jesu Christi.

In den letzten Jahren schloss sich an diese frühmorgendliche Gedenkstunde ein gemeinsames Frühstück an – unterbrochen durch die Coronazeit.

Sehr lange gibt es in Grünstadt auch schon den „ökumenischen Parkfestgottesdienst“.

Dieser wird zelebriert an einem Samstag nach dem Ende der Sommerferien: ein Outdoor-/Freiluftgottesdienst im Schlosspark neben der Martinskirche.

Nach diesem Gottesdienst wird im Anschluss ein ökumenisches Sommerfest gefeiert. Es wird ausgerichtet von freiwilligen Helfern beider Konfessionen im Hof des katholischen Peterssaals mit Grillstation und „Weck, Worscht ond Woi“😊.

Denn Ökumene leben bedeutet nicht nur, miteinander singen und beten, sondern auch sich austauschen, miteinander reden, zusammen lachen und feiern.

Den nächsten Termin entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.

Lassen Sie sich einladen zu Fair-Trade-Kaffee und kühlen Getränken. Es begrüßt Sie gerne das Team aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, samstags vormittags zum Wochenmarkt im Carré vert auf dem Carrières-sur-Seine-Platz.

Das Kirchen-Café wird veranstaltet im Frühsommer/Sommer eines jeden Jahres. Immer je zwei Haupt- und zwei Ehrenamtliche beider Konfessionen tun an den jeweiligen Samstagen Dienst und kommen dann mit vielen Menschen ins Gespräch.

Wir freuen uns darauf, Sie in 2023 jeweils am 1., 8. und 15. Juli 2023 zum Kirchen-Café begrüßen zu dürfen.

(v.l.n.r.) Ernst-Uwe Bernard vom Wirtschaftsforum, Pfarrer Martin Tiator und
Pfarrerin Traude Prün im Kirchen-Café 2021 Foto: Reitz

Am Sonntag, 14.11.21, war der Sonntag der „ökumenischen Rochade“.

Hintergrund: Die katholische Pfarrgemeinde bat um Hilfe, denn zur Firmung mit 44 Personen in 2021 würden – die Coronaauflagen beachtend – zwei Gottesdienst vonnöten sein und die katholische Peterskirche wäre dafür zu klein. Daher bat Pfarrer Tiator darum – wie im Jahr 2020 auch – die Martinskirche für die Firmung nutzen zu dürfen. Da die erste Firmung aber zur Hauptgottesdienstzeit um 10 Uhr stattfinden sollte, machte er gleichzeitig den Vorschlag des Kirchengebäudetausches, d.h. dass die protestantische Gemeinde ihren 10 Uhr-Gottesdienst in der Peterskirche feiern könnte.

Die dazu notwendige Zusage des Presbyteriums wurde abgefragt: Dem Antrag im Presbyterium wurde einstimmig zugestimmt – wie nicht anders erwartet!

Dieser Tausch kann der Öffentlichkeit einmal mehr zeigen, wie geschwisterlich und selbstverständlich Ökumene in Grünstadt gelebt wird.

Die Ökumenischen LEGO®-Tage, vorbereitet und ausgeführt von den Mitarbeiter*innen der Evangelischen Jugend Grünstadt (EJG), sind eine gelungene Abwechslung für die Kinder aus den 3. bis 6. Klassen.

Auch dieser Gottesdienst hat eine lange Tradition: Jedes Jahr am Pfingstmontag findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, das eine Jahr in der protestantischen Martinskirche, das andere Jahr in der katholischen Peterskirche in Grünstadt. Und jedes Jahr ist dieser ökumenische Pfingstmontagsgottesdienst besonders gut besucht!

Und hüben wie drüben gibt es nach dem Gottesdienst vor dem jeweiligen Kirchengebäude einen kleinen Sektempfang: auch das fördert das Kennenlernen, Verstehen und Miteinander dieser beiden Konfessionen.

Die für die tägliche Ausstrahlung produzierten Podcasts werden ebenfalls mit ökumenischer Besetzung aufgenommen. Hier kommen Sprecher*innen aus dem ganzen Kirchenbezirk zu Wort.

Unser Ökumenischer Taizé-Singkreis Laudate ist fester Bestandteil des ökumenischen Gedankens und Lebens in Grünstadt. Der Singkreis ist offen für alle, die Freude an den meditativen Gesängen aus Taizé hat.