Startseite » Was bisher geschah » Geburtstags-Gottesdienst anlässlich des 60. von Pfarrer Andreas Funke

Geburtstags-Gottesdienst anlässlich des 60. von Pfarrer Andreas Funke

Foto: Reck

Einen ganz besonderen Gottesdienst erlebte die Gemeinde am 25. September in der Martinskirche!

Nach dem offiziellen Gottesdienst mit einer geradezu leidenschaftlichen Predigt über das „Septembertestament“, gehalten von Pfarrer Funke, gab es ein paar Überraschungen für ihn, organisiert vom Presbyterium: ein Geburtstagsständchen, gesungen von der Kantorei, „Das funkelnde ABC“, getextet und vorgetragen von den Mitgliedern seines Presbyteriums, das mit „Z – wie Zum Geburtstag viel Glück“, gesprochen und gesungen, endetet.

Der diesjährige Präsident des Rotary Clubs Frankenthal Manfred Fleissner aus Frankenthal hielt eine Laudatio voller Anerkennung. Elke von Haaren, stellvertretend für das Presbyterium, erheiterte mit einer kurze fröhliche Ansprache, die in der Übergabe des Geschenks für Pfarrer Funke gipfelte. Dafür hatten alle Gruppen und Kreise zusammengelegt und so war ein satter Zuschuss zu einem neuen „Dienstfahrzeug“, wie Elke von Haaren es nannte, zusammengekommen: ein neues Fahrrad! Dem ganzen setzte Pfarrerin Traude Prün das i-Tüpfelchen mit einer gebackenen 60 auf, natürlich aus dem Rosinenbrötchen-Teig, die Funke für sein Leben gern isst. Zum Schluss sang die Gemeinde auf die Melodie von „Ins Wasser fällt ein Stein“ das Lied mit einem von Renate Gerth-Petry speziell auf Pfarrer Funke umgemünzten Text.

Nach all diesen Überraschungen, von denen Funke tatsächlich nichts geahnt hatte, gab es noch eine Überraschung: Der sonst so wortgewaltige Pfarrer Funke war mundtot – ein Dankeschön an alle Beteiligten konnte er nunmehr stammeln.

Den Abschluss des gelungenen Vormittags bildete ein Sektempfang mit Finger Food, das Mitglieder der Kantorei und des Presbyteriums vorbereitet hatten.

Elke von Haaren in ihrem Element bei ihrer Rede zur Übergabe des Präsentgutscheins
Foto: Reck
Beglückt lauscht Pfarrer Funke dem Geburtstagsständchen, gesungen von der Kantorei auf der Empore