Startseite » Was bisher geschah » Gospel Gottesdienst

Gospel Gottesdienst

500 Jahre Gesangbuch – Gospel-Gottesdienst.

Am Palmsonntag, den 24.03.2024 wurde der Gottesdienst ganz unter das Motto des diesjährigen Jubiläums „500 Jahre Gesangbuch“ gestellt, feierlich begangen mit dem Gospelprojektchor unter Leitung von Volker Gütermann und der Liturgie von Pfarrer Andreas Funke.

Der Gospelprojektchor zog schnell die Gottesdienst-Besucher in seinen Bann mit den Eingangsliedern „Let us go into the house of the Lord“ und „Your love“. In Anlehnung an Psalm 96 „Singt dem Herrn ein neues Lied“ lud Pfarrer Funke in der Eröffnung dieses speziellen Gesangbuch-Gottesdienstes ein, heute nur Lieder aus dem „blauen Liederbuch“ mit dem Titel „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder“ zu singen. Und so sangen die Kirchenbesucher – immer mit Unterstützung des Gospelprojektchors – teils schon bekannte, teils noch unbekannte Lieder aus dem blauen Buch, wie zum Beispiel „Danke Vater für das Leben“ oder alle sieben (kurzen) Strophen von „Show me Lord“ bis zum Abschluss das Segenslied „Der Herr segne dich“.

Die Mitglieder des Gospelprojektchors, die aus unterschiedlichsten Hintergründen kommen und diverse musikalische Erfahrungen und Fähigkeiten mitbringen, bildeten vor dem Altar eine Einheit, die mit Kraft und Hingabe gesungen hat. Chorleiter Volker Gütermann begleitete den Chor am Flügel mit der ihm eigenen Fröhlichkeit und Leidenschaft und man merkte allen Beteiligten den gemeinsamen Spaß an der Musik an. Der Applaus am Ende jedes Liedes war nicht nur Anerkennung für die Darbietung, sondern auch Ausdruck der emotionalen Verbindung, die durch die Musik geschaffen wurde.