Startseite » Was bisher geschah » Großes Adventskonzert am 6.12.23 in der Martinskirche

Großes Adventskonzert am 6.12.23 in der Martinskirche

Die Minusgrade in Grünstadt konnten die Musikfreunde nicht abschrecken: am Sonntag, den 6. Dezember 2023 kamen sie zuhauf in die beheizte Martinskirche und ließen sich feierlich auf den Advent einstimmen.

Unter der Gesamtleitung von Kirchenmusikdirektorin Katja Gericke-Wohnsiedler sangen die Kantorei Grünstadt, der Jugendchor und der Kinderchor 2 und es spielte ein Streichensemble auf Barockinstrumenten unter der Leitung der Konzertmeisterin Anne Erdmann-Schiegnitz bekannte Werke zum Advent wie zum Beispiel von Franz Tunder „Hosianna dem Sohne David“ oder von Chr. L. Boxberg „Machet die Tore weit“ oder das weitbekannte Adventslied von Paul Gerhardt „Wie soll ich dich empfangen“ u.v.m.

Rund einhundert Mitwirkende aus der Kantorei, dem Jugendchor und dem Kinderchor 2 mit ihren so unterschiedlichen Stimmen harmonierten perfekt und verzauberten die ZuhörerInnen eine Stunde lang in der vollbesetzten Martinskirche.

Zum krönenden Abschluss lud Katja Gericke-Wohnsiedler die Kirchenbesucher ein, im Stehen („da singt es sich besser!“) das bekannte Adventslied „Tochter Zion freue dich“ gemeinsam mit den drei Chören zu singen – für alle ein bewegender Abschluss eines fantastischen Adventkonzerts.