Startseite » Was bisher geschah » Taufe einmal anders: Großes Tauffest unter freiem Himmel

Taufe einmal anders: Großes Tauffest unter freiem Himmel

Am 24.06.23 um 15 Uhr luden die Kirchengemeinden Grünstadt, Sausenheim/Neuleiningen und Kirchheim/Kleinkarlbach zum großen Tauffest unter freiem Himmel auf der Ochsenwiese an der Eckbach in Kleinkarlbach mit Taufwasser aus der Eckback ein.

Im Vorfeld wurden alle Familien angeschrieben, in denen mindestes eine Person der Kirchengemeinde angehört und in deren Familien bei Kindern keine Konfession angegeben war. So ergaben sich schlussendlich 22 Tauf-Anmeldungen. Das kleinste Kind war 1 Jahr, das älteste 12 Jahre alt. Besonders war, dass Geschwistertaufen großen Anklang fanden: so fand eine Familie mit sieben Kindern und eine mit drei Kindern die Idee der „Taufe im Freien“ so faszinierend, dass sie an der großen Feier teilnahmen.

Vier Taufstationen waren vorbereitet: Pfarrerin Traude Prün taufte die Kinder „im trockenen“, die doch lieber nicht ins Wasser wollten. Die Pfarrer Andreas Funke, Christopher Markutzik und Prädikant Ulrich Conrad tauften die Kinder im Bach stehend mit dem Wasser aus der Eckbach: das allein war schon ein großes Fest mit viel Heiterkeit, aber auch der Feierlichkeit eines Taufaktes „im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes“.

Der Gottesdienst um die eigentliche Taufsegnungen herum wurde feierlich umrahmt vom Posaunenchor Sausenheim-Neuleiningen unter Leitung von Steffen Pfarr und dem Grünstadter Kinderchor unter Leitung von Katja Gericke-Wohnsiedler. Die Predigt, Lesung und die Gebete waren allesamt äußerst kindergerecht und sehr fröhlich gestaltet, so dass die knapp 100 Teilnehmer, davon viele Kinder, einen Taufgottesdienst der ganz anderen Art erleben konnten.

Im Anschluss wurde gefeiert: ein vielseitiges Buffett, dass die teilnehmenden Eltern bestückt hatten, bot verschiedene Kuchen, herzhaftes Fingerfood, Obst und Gemüsesticks. Die Kirchengemeinden hatten für Kaffee und Mineralwasser gesorgt und auch einen Weinstand gab es.

Rückmeldung vieler Eltern, Kinder und Gäste: „das war ein tolles Fest“ oder „eine richtige Taufparty, so fröhlich, wie’s hier zuging“ bis zu „danke an alle Beteiligten für den so schönen Nachmittag!“

Der Dank gilt Pfarrerin Traude Prün für die Federführung bei der Organisation sowie den wirklich zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helfern.

Bei solch’ einer Aktion kann man schon mal nasse Füße bekommen, wie hier Pfarrer Funke…

… oder man wappnet sich von vornherein mit dem optimalen Schuhwerk, wie Pfarrer Markutzik vormacht:

(Fotos: Reitz)