Startseite » Was bisher geschah » Zwei wundervolle Gottesdienste an einem Wochenende.

Zwei wundervolle Gottesdienste an einem Wochenende.

So unterschiedlich und so faszinierend: ein jeder auf seine ganz eigene Weise:

Am Samstag, 30.09.23, konnte wieder einem beeindruckendem Auftritt des Gospelchors unter Leitung von Volker Gütermann in der Martinskirche gelauscht werden. Der Gospelchor zog die Gemeindeglieder schnell in seinen Bann: mit Stücken wie „Holy, Holy, Holy“ oder „The whole world in his hands“ … wiegten sich die Gottesdienstbesucher sanft im Takt oder klatschten den Takt begeistert mit.

Um diesem Gottesdienst viel Raum für die Musik zu geben, trug Pfarrer Andreas Funke anstelle einer ausführlichen Predigt den Text „Hab ich dir eigentlich schon mal gesagt, Gott“ von dem in Thüringen geborenen Schriftsteller Rudolf Otto Wiemer (1905 – 1998) vor, der inhaltlich beeindruckend und berührend gleichermaßen ist.

Auch die Lieder, die für die Gemeinde zum Mitsingen ausgewählt worden waren, waren allesamt aus dem neuen blauen Liederbuch “neue Lieder plus” ausgewählt. Das reichte vom Dankeslied “Danke für die Sonne” (Nr. 113) bis zum Segenslied “Der Herr segne dich“ (Nr. 118).

Den Abschluss hatte Gütermann mit dem klassischen Gospel-Song „Shine your light in me“ sinnvoll gewählt, und der Chor „deklinierte“ in verschiedenen Strophen: Shine your light ON me, IN me, THROUGH me.

Die stehenden Ovationen zum Ende des Gottesdienstes gaben Volker Gütermann und seinem Gospelchor die Anerkennung, die sie wirklich verdienten.

Direkt am Folgetag, am Sonntag, den 1. Oktober 23, wurde das Erntedankfest in der Martinskirche gefeiert: sehr feierlich mit Abendmahl, aber auch unwahrscheinlich fröhlich mit Sängerinnen aus den Kinderchören unserer Gemeinde unter Leitung von Katja Gericke-Wohnsiedler. Und es war beeindruckend, wie die Kinder zwischen 4 und Jahren voller Leidenschaft die von Katja Gericke-Wohnsiedler einstudierten Lieder sangen und mit Gesten untermalten.

Ein reich gedeckter Gabentisch mit Obst und Gemüse von Feld und Garten stimmten auf Erntedank ein. Pfarrer Andreas Funke, der souverän durch den – dank der Kinder turbulenteren – Gottesdienst führte, nutze den Gabentisch für ein fröhliches „Obst- und Gemüse-Quiz“, an dem sich zahlreiche Kinder beteiligten. Und sie konnten fast alle Gemüse- und Obstsorten richtig benennen. Einen Lacher ernteten sie, als sie aus einem Kohlrabi eine Zuckerrübe machten. 😊

Beide Gottesdienste waren gut besucht und am Samstag wie auch am Sonntag verließen die Gottesdienstbesucher die Kirche mit einem seligen Lächeln im Gesicht…